<<< zurück

Obst- und Gartenbauverein


Der Obst- und Gartenbauverein gehört zu den ältesten Vereinen Weicherings. Er wurde am Lichtmesstag, 2. Februar 1899, im Gasthaus Müller von 16 Bürgern gegründet. Nach den Unterbrechungen der Weltkriege wurde er Anfang der siebziger Jahre neu aufgebaut und zählt heute ca. 180 Mitglieder. Der Verein ist gemeinnützig tätig.

In den letzten Jahren waren Schwerpunkte unserer Arbeit: Natur- und Landschaftsschutz, Pflege der menschlichen Gesundheit und der Erhalt des dörflichen Charakters unserer Heimat und seiner Umgebung.

Die Vielfalt, Individualität und der Charme unserer Gärten, die pflegliche Nutzung von Boden, Wasser und Luft, sowie die Schonung von der Pflanzen und Tierwelt liegen uns am Herzen. Die Pflege und Anlage von öffentlichem und privatem Grün geschieht in enger Verbindung mit der Gemeinde.

Auch engagiert sich der Verein verstärkt in der Dorferneuerung Weichering. Mitgliederversammlungen mit unterschiedlichen, praxisnahen Fachvorträgen und Vorführungen, sowie praktische Veranstaltungen wie Baumschneiden, Veredeln, Blumenstecken, Wettbewerbe und Lehrfahrten sollen uns diesen Zielen näher bringen.

Information und Beratung in allen Gartenfragen stehen obenan. Zur Pflege der Geselligkeit führen wir jährlich Vereinsfahrten und Radausflüge durch. Für die Mitglieder stehen verschiedene Geräte zur Verfügung, (Rasenlüfter, Häcksler). Für einen Jahresbeitrag von 5,- € können die Mitglieder alle Informationen und Leistungen des Vereins in Anspruch nehmen.


Bundesarbeitsgemeinschaft für Gartenkultur und Landespflege (BAGL): www.gartenbauvereine.de
Bayerischer Landesverband für Gartenbau- und Landespflege e.V.: www.gartenbauvereine.org
Angelegt am 08.01.2008 / Letzte Änderung am 30.05.2017

© 2017 Gemeinde Weichering