Menü

Aktion "Stadtradeln" 2024

18.06.2024


Ab 01.07.2024 können Radler der Gemeinde Weichering 21 Tage, bei der Initiative Stadtradeln mit Fahrten und Kilometern punkten.


Die erste Zwischenbilanz zeigt, die Gemeinde Weichering beweist mit derzeit 11.000 gefahrenen Kilometern und 831 Fahrten Umweltbewusstsein, Engagement und Teamgeist. Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer und Teams für diese tolle Leistung bisher und ein Aufruf an alle Interessierten sich noch schnell anzumelden.


Stadtradeln: Fahrrad nutzen dem Klima zuliebe ab dem 01.07.2024!

Ab Juli können Einwohner der Gemeinde Weichering und alle die dort arbeiten Teamgeist beweisen und gemeinsam Kilometer sammeln. Teilnehmer können dazu beitragen, dass die Gemeinde Weichering zu der Gemeinde mit den meisten Kilometern und Fahrten zählt und zu den Siegern bei der Aktion des Bündnis Klima gehört.

Was wird gezählt?

Jeder Kilometer, der innerhalb des 21-tägigen Aktionszeitraums beruflich oder privat mit dem Fahrrad, Rollstuhl oder Handbike zurückgelegt wird, kann gezählt werden; (Rad-)Wettkämpfe und Training auf stationären Fahrrädern (Indoor-, Spinbikes o. Ä.) sind dabei ausgeschlossen.

Die geradelten Kilometer können z. B. mit einem Kilometerzähler, Fahrradcomputer, der STADTRADELN-App oder einem Radroutenplaner (z. B. Naviki) ermittelt bzw. geschätzt werden.

Wie werden die Kilometer gemeldet?

Teilnehmende mit einem Smartphone können über die STADTRADELN-App (für Android und iOS-Systeme) Kilometer eintragen: Zum einen händisch (ein Einloggen über das Internet ist dann nicht mehr notwendig) oder noch einfacher via GPS-Funktion, die die exakte Route aufführt und die zurückgelegten Kilometer berechnet.

Teilnehmende ohne Internetzugang registrieren sich direkt bei Frau Gerstacker oder Frau Ziegler bei der Gemeinde Weichering. Dort können km-Erfassungsbögen bereitgestellt werden, sodass handschriftlich die erradelten Kilometer abgegeben werden können.

Wie kann man teilnehmen?

Die Registrierung ist unter stadtradeln.de/registrieren möglich. Dabei können Interessierte bereits einem vorhandenen Team einer Kommune beitreten oder ein eigenes Team gründen.  Wer ein neues Team gründet, ist automatisch der Team-Captain.

„Teamlos“ radeln geht nicht, denn Klimaschutz und Radförderung sind Teamarbeit – aber schon zwei Personen sind ein Team! So gibt es z. B. Teams aus Familien, im Freundeskreis oder unter Kolleg*innen. Wer kein passendes Team findet oder kein eigenes gründen möchte, kann auch dem „Offenen Team“ beitreten, das es in jeder Kommune gibt.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage STADTRADELN